Praxis-Analyse: So kann man einen internen E-Mail-Fall analysieren
1. Tag: Ein E-Mail Verteiler (ca. 70) wird eingerichtet und kann ab sofort von jedem Teilnehmer genutzt werden; vorgesehen ist allerdings eine Verantwortliche.
Negativ: Es gibt keine ausdrücklichen Regeln.
Negativ: Wer die Vorteile des Verteilers erkennt, will sie für seine Zwecke nutzen (Markt-Gesetz).

2. Tag: Der E-Mail Verteiler wird für den vorgesehenen Dialog-Zweck genutzt.
Positiv: Unbefugte Nutzung wird nicht ausgeführt, auf die persönlichen Vorteile wird zugunsten der Produktivität dieses Weges verzichtet.
Negativ: Wer jetzt genau hinschaut, erkennt "live" die Vorteile und will sie natürlich nutzen (Markt-Gesetz).

3. Tag: Es passiert, was im Markt passieren muss! Der E-Mail Verteiler wird unbefugt genutzt = ein Teilnehmer informiert in einer Sache, die niemanden sonst interessiert, und fordert zu einer Handlung auf, die niemand sonst ausführen will. Das könnte der Teilnehmer wissen.

4. Tag: Die Geschichte explodiert!

(.....)
4. Tag: Die Geschichte explodiert nach allen Regeln des Marktes!

4.1. Vorschlag des Verantwortlichen per E-Mail, in einer Teambesprechung den Vorfall und seine Moral zu diskutieren!
Verteiler alle (ca. 70 Empfänger)

4.2. Vorschlag per E-Mail, der Verantwortliche möge den Teilnehmer bitte zur Räson rufen, wenn das noch nicht geschehen - und das hätte ja "öffentlich" sein müssen, da ja alle irgendwie betroffen.
Verteiler alle (ca. 70 Empfänger) - bis auf den Deliquenten

4.3. Unkommentierte Weiterleitung von Schritt 3. an einen anderen Verteiler.
Verteiler neu (ca. 50 Empfänger)

4.4. Diverse Anträge, aus dem Verteiler herausgenommen zu werden, weil man sich zu recht "angemacht" fühlt.
Verteiler alle (ca. 70 Empfänger)

4.5. Eine Stellungnahme, da in Schritt 3. falsche Tatsachen behauptet werden, die zu korrigieren sind. 
Verteiler alle (ca. 70 Empfänger)
Fazit eins:
Wenn Markt-Gesetze locken, muss man wie immer im Leben sehr aufpassen.

Fazit zwei:
Der Verantwortliche für den Verteiler muss Verantwortung übernehmen und in einer E-Mail (Verteiler alle - ca. 70 Empfänger) ALLE Punkte klar darstellen - Abmahnung! - Abmeldungen wohin? - keine Weiterleitung ohne trifftigen Grund - keine Stellungnahmen, da das Corpus Delicti gelöscht wird!!